Willkommen am medialen Liegeplatz des Ruder- und Segelkutters Argestes

Wir fahren mit unseren Ruder- und Segel-Kuttern vom TYP ZK 10 aus Holz in heimischen Gewässern, zu Regatten und zu Wochenendfahrten ins nähere Umland Berlins.
MACHT MIT UND LERNT BERLIN VOM WASSER AUS KENNEN. GANZ NEBENBEI KÖNNT IHR IHR SEGELN UND MOTORBOOTFAHREN LERNEN. TRAUT EUCH !!!


Von Argestes



Unser Verein, der Seesportclub Berlin Grünau, in der karolinenhofer Rohrwallallee 11 bietet für alle Segel- und Seesport-Interessierten einen Treffpunkt zur Schulung und Erhaltung von maritimen und seemannschaftlichen Kenntnissen.
Das Trainingsangebot ist vielfältig und auf jede Altersstufe, sowie die jeweiligen eigenen Bedürfnisse abgestimmt.
Wurfleine, Laufen, Knoten, Rudern, Segeln, Seemannschaft.
Hier bilden sich, je nach Interesse, einzelne Trainingsgruppen.
Aber auch handwerkliches Geschick im Umgang mit Holz und Booten im Allgemeinen ist zur Wartung der Ausrüstung gefragt.
Die Winterzeit nutzen wir, um weitere Boote einsatzbereit zu machen und die Laufenden zu überholen.
Wir bieten Gemeinschaft und freundschaftliches Miteinander, Einführung in die Welt des Seesports, Vermittlung von Segelkenntnissen, Seemannschaft und maritimen Werten.

Vorkenntnisse und Erfahrungen sind keinesfalls erforderlich.

Traut Euch, einen außergewöhnlichen Sport kennenzulernen!!!

WIR FREUEN UNS ÜBER JEDEN "NEUZUGANG" !!!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag, 29. Mai 2007

Pfingsten - Start mit Hindernissen

Der Schreck war groß, als wir am Sonntag an den Steg kamen und unser Kutter mit ramponierter Scheuerleiste dalag. Das Unwetter vom Freitag Abend brachte neben heftigem Wind und ungewöhnlich hohen Wellen auch ein paar hektische Motorbootfahrer mit sich. Das alles war wohl zu viel. Bei Anderen gab es einiges zu lenzen, selbst stabile Festmacher waren gerissen. Glücklicherweise ist nicht viel mehr passiert. Das Wetter war wieder bestens, allerdings fehlte es am Wind. Es dennoch zu versuchen, war genau die richtige Entscheidung. Matthias war mit an Bord und konnte uns als Kutterexperte noch ein paar hilfreiche Tipps geben. Der Törn verlief ruhig und ohne weitere Schäden. Also war klar, daß wir am Montag auch wieder rausfahren würden. Heute hatten wir sogar Gäste vom unserem Drachenboot-Team. Andrea mit Ihrer Tochter Julia und Ihren Elterm. Auch Jörg war nach kurzer Überredung mit von der Partie. Anne und Kerstin konnten wir nicht begeistern. Sie suchten lieber die Herausforderung beim Faltbootpaddeln Dibo machte sich mit seinem Motorkutter auch startbereit und bot sich, freundlich wie er ist, als Flautenschlepper an. Also ging es los!!! Andrea´s Vater als langjähriger Segler war sofort mit helfender Hand dabei, während sich Andrea´s Mamá wundervoll um die Kinder kümmerte. Selbst zum wiederholten male ist so eine Kutterfahrt für Kinder jedesmal ein kleines Abendteuer. Wenn Geschichten vorgelesen werden, Witze gemacht und Enten und Fische boabachtet werden... aber es sollte noch doller kommen. Erfahrungsgemäß bot der Seddinsee etwas bessere Windverhältnisse, so daß wir auch mal ein paar Schläge ordentlich segeln konnten. Dibo trafen wir auch wieder und so entstanden die ersten Bilder unseres Kutters. Anne und Kerstin paddelten auch in der Nähe und enterten später Dibos Kutter und nutzten Ihn als Kaffee-Kahn.
spontane Ausfahrt
Zum Mittag suchten wir uns eine ruhige Badestelle und wurden schnell fündig. Die Ruhe hielt nicht lange vor. Denn plötzlich war Hundegebell zu hören und durch den Wald kam "Zottel" gerast und vor ihm sechs seiner Husky-Schlittenhunde samt Wagen. Das war eine Aufregung!!! Für die Kinder fast unglaublich. Als sie den Tieren noch Wasser bringen durften, waren sie vollends hingerissen. Auf dem Rückweg hatten wir etwas mit der Abwesenheit von Wind zu kämpfen aber dafür waren wir noch baden. Rundherum war es ein sehr erlebnisreicher und entspannter Törn. Einen lieben Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben. Nächste Woche reparieren wir dann die zerstörte Scheuerleiste. Die ersten Vorbereitungen dafür sind schon getroffen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen